Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpurling, Steven; Ilyin, Donna
TitelThe impact of learner variables on language test performance.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 2, S. 283-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Validität; Persönlichkeit; Cloze-Test; Grammatiktest; Hörtest; Lesetest; Testauswertung; Testeichung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Englisch; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Persönlichkeit; Validität; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Herkunft; Testauswertung; Lesetest; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung
AbstractDie Autoren unterwarfen 257 Versuchspersonen, die bereits zwischen weniger als einem und mehr als zwoelf Jahren in den USA lebten, einer Serie von sechs Sprachtests (zwei Cloze-Tests, ein Lesetest, ein Grammatiktest und zwei Hoerverstehenstests), um durch Korrelation der Testergebnisse mit Faktoren wie Geschlecht, Alter, sprachliche Abstammung, Bildungsniveau und und Aufenthaltsdauer im Zielland eventuelle Wirkungen solcher Groessen auf die Leistung bestimmen zu koennen. Im einzelnen ging es darum, den Einflusss der Variablen auf das Gesamtergebnis wie auf jeden einzelnen Test zu eruieren; darueber hinaus sollte festgestellt werden, welche Interaktion zwischen Testtyp und Resultat besteht. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass zwar der in der Literatur behauptete signifikante Zusammenhang zwischen Lernervariablen und Testergebnis auch hier festgestellt werden konnte, dass er aber weniger ausgepraegt ist als in anderen Studien. Auch ein Interaktionseffekt zwischen Testtyp und den Variablen Alter, Bildungsniveau und sprachliche Abstammung liess sich nachweisen. Eine Gewichtung der Testergebnisse zum Ausgleich von Verzerrungen aufgrund der Interaktion erscheint moeglich, nachdem inzwischen entsprechende Mikrocomputersoftware bereitgestellt werden konnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: