Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlee, Joerg |
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Titel | Kann Diagnostik beim Foerdern helfen? Anmerkungen zu d. Anspruechen d. Foerderdiagnostik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 3, S. 153-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Als Ausgangspunkt werden Grundgedanken und Ansprueche der Foerderdiagnostik, die sich als Alternative zur Selektionsdiagnostik versteht, anhand von Belegstellen wichtiger Vertreter aufgezeigt. Daraus wird eine Kritik entwickelt, die resuemierend die Foerderdiagnostik als ohne Nutzen fuer die Sonderpaedagogik darstellt. Zu den Kritikpunkten: Die Ansprueche, aus der Foerderdiagnose unmittelbar sowohl Foerderziele als auch konkrete Foerdermassnahmen abzuleiten, ist unhaltbar, da bei der Zielbestimmung andere Bezugspunkte ausschlaggebend sind (z. B. allgemeine Bildungsziele, curriculare Festlegung) und Groessen wie Lehrerausbildung und institutioneller Rahmen die Auswahl der Foerdermassnahmen beeinflussen. Ausserdem ist bisher eine Validierung des foerderdiagnostischen Konzepts nicht vorgenommen worden. Zwei moegliche Plaene fuer eine solche Bewaehrungskontrolle werden beispielhaft aufgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |