Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Lothar
TitelDie Problematik des Lesenlernens mit Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 123-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterArbeitsblatt; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik; Silbenmethode; Sonderschule; Rezension; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractEs handelt sich um eine Kritik an den Beitraegen von Masendorf und Born in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik (11/1983 und 4/ 1984) zur Problematik des Lesenlernens von Lernbehinderten. Der von Born auf der Basis von Masendorfs Untersuchungen zur Intrawortredundanz entwickelte Leselehrgang 'Keine Angst vorm Lesen' wird in 11 Punkten kritisiert, und es wird von einem Einsatz des Lehrgangs abgeraten. Die Kritik zielt nicht darauf ab, die Silbe als Gliederungshilfe beim Erlesen in Frage zu stellen, sondern sie beziehen sich auf einen reduktiven mechanistischen Lesebegriff, der Borns Methode zugrunde liegt. Abschliessend werden kurz alternative methodische Umsetzungsmoeglichkeiten der von Masendorf untersuchten Intrawortredundanz aufgezeigt, wobei als Beispiel einige Arbeitsblaetter enthalten sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: