Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Lothar |
---|---|
Titel | Die Problematik des Lesenlernens mit Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 123-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik; Silbenmethode; Sonderschule; Rezension; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um eine Kritik an den Beitraegen von Masendorf und Born in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik (11/1983 und 4/ 1984) zur Problematik des Lesenlernens von Lernbehinderten. Der von Born auf der Basis von Masendorfs Untersuchungen zur Intrawortredundanz entwickelte Leselehrgang 'Keine Angst vorm Lesen' wird in 11 Punkten kritisiert, und es wird von einem Einsatz des Lehrgangs abgeraten. Die Kritik zielt nicht darauf ab, die Silbe als Gliederungshilfe beim Erlesen in Frage zu stellen, sondern sie beziehen sich auf einen reduktiven mechanistischen Lesebegriff, der Borns Methode zugrunde liegt. Abschliessend werden kurz alternative methodische Umsetzungsmoeglichkeiten der von Masendorf untersuchten Intrawortredundanz aufgezeigt, wobei als Beispiel einige Arbeitsblaetter enthalten sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |