Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuckert, Lothar |
---|---|
Titel | Citoyen Brutus. Aktualisierungen d. Antike in d. franz. Revolution. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 11 (1985) 8, S. 29-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sachinformation; Literaturgeschichte; Rezeptionsgeschichte; Fächerübergreifender Unterricht; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Neuere Geschichte; Kunstgeschichte; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Altertum; David, Jacques-Louis; Montesquieu, Charles Louis de Secondat; Rousseau, Jean-Jacques; Voltaire, François-Marie; Frankreich |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Antikenrezeption Frankreichs zwischen 1750 und 1830 und diskutiert dabei insbesondere die Identifizierung und aktualisierte Nachahmung der monumentalisierten Antike zur Zeit der Franzoesischen Revolution. An ausgewaehlten Beispielen und Motiven vor allem aus der offiziellen Malerei und Literatur wird gezeigt, welche Dynamik und Radikalitaet die Ideologisierung und Patriotisierung der antiken Ueberlieferungen im politischen, militaerischen und gesellschaftlichen Leben entwickelte, die Rom und Sparta zu Vorbildern des politischen Handelns erhob und antike Tugenden als Grundlage der wiederentdeckten Ideen von Buergerrepublik und Gleichheit erkannte. Die ausfuehrliche Darstellung wird ergaenzt durch anschauliches Bildmaterial und Hinweise auf moegliche Ansatzpunkte fuer eine vertiefte historische und kunst- sowie literaturgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem deutschen Klassizismus und Bildungshumanismus sowie der fruehen Geschichte der USA. Anmerkungen und Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |