Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Kurt |
---|---|
Titel | Schulversuche in Rheinland Pfalz. Modellversuche im Bereich d. Sonderschulwesens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 9, S. 648-656Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vermeiden; Bildungspolitik; Grundschule; Gymnasium; Integration; Rheinland-Pfalz; Sonderschule; Gehörlosigkeit; Regelschule; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Schulversuch; Bedürftigkeit; Förderung; Modellversuch; Förderung; Schulversuch; Regelschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Verhaltensauffälligkeit; Differenzierender Unterricht; Modellversuch; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Bildungspolitische Schrift; Integration; Körperbehinderter; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Es werden sieben Modellversuche aus dem Bereich des Sonderschulwesens in Rheinland-Pfalz aus den Jahren 1976-1984 mit ihrer inhaltlichen und organisatorischen Konzeption kurz vorgestellt: 1. Foerderung gestoerter und von Behinderung bedrohter Schueler zur Vermeidung von Sonderschulbeduerftigkeit in der Primarstufe. 2. Erprobung eines integrativen Foerdersystems fuer verhaltensgestoerte Schueler innerhalb der Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I. 3. Integration Koerperbehinderter in das Gymnasium. 4. Foerderung von schwerst Koerperbehinderten in der Primarstufe einschliesslich Entwicklung und Erprobung spezieller Foerdermassnahmen und Medien. 5. Moeglichkeiten und Bedingungen der inneren Differenzierung in der Schule fuer Lernbehinderte. 6. Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schuelern in der Grundschule. 7. Sprachliche Foerderung Gehoerloser unter Einbeziehung der vor- und nachschulischen Zeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |