Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothfuchs, Gerd |
---|---|
Titel | Schlangenserum kann Leben retten. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 107, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Schlange; Serum; Text; Erste Hilfe; Immunologie; Toxikologie; Bild; Grafische Darstellung |
Abstract | Diese Unterrichtseinheit will den weitverbreiteten Vorurteilen gegenueber Giftschlangen begegnen, indem die biologische Bedeutung des Schlangengiftes (Beuteerwerb, Verdauung, Abwehr) herausgestellt wird. Ausgehend von der Beschreibung verschiedener Giftschlangen und deren Lebensraeumen werden die prinzipiellen Eigenschaften und Wirkungen von Schlangengiften abgehandelt. Anhand eines Fallbeispiels (Kreuzotterbiss) sollen die Schueler einen Einblick in Erste-Hilfe-Massnahmen sowie richtiges Verhalten bei Schlangenbissen erhalten. Mit der abschliessenden Einfuehrung in die Gewinnung von Antiseren soll den Schuelern eine erste Vorstellung vom eigentlichen Prozess der Immunisierung gegeben werden. (ABi). Unterrichtsgegenstand: Schlangenserum kann Leben retten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |