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Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelGesichtspunkte fuer eine erfolgreiche Rueckschulung verhaltensgestoerter Schueler in die Regelschule.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54 (1985) 2, S. 190-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterErziehungshilfe; Kind; Schulversuch; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Schwererziehbarkeit; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractEs wird ein Erfahrungsbericht gegeben zu Gesichtspunkten einer erfolgreichen Rueckschulung verhaltensgestoerter Schueler in die Regelschule der Sonderschule fuer entwicklungsgestoerte Kinder an der Fritz-Gansberg- Schule in Bremen. Die Aufnahmediagnostik fuer die Schule sieht mehrstuendige psychologische und paedagogische Tests vor. Angaben ueber die Intelligenzverteilung der Schueler werden gegeben; die Hauptauffaelligkeiten liegen im Sozialverhalten. Wegen der negativen Besetzung wird der Begriff 'verhaltensgestoert' nicht verwendet. Es handelt sich um eine Ganztagsschule mit unterrichtsbegleitender Therapie, in der Erziehung, Unterricht und Therapie in einen Erziehungsplan eingebunden sind. Zu den Mitarbeitern der Schule zaehlen u. a. Sonderschullehrer, Fachlehrer, Psychologen, Erzieher. Die Klassen umfassen maximal 12 Kinder; die Rueckschulungsquoten zeigen steigende Tendenz. Es wird in Kleingruppen sozialintegrativ unterrichtet. Eine Nachbetreuung ist vorgesehen fuer die Bereiche Regelschule, Elternhaus und Freizeit. Gesichtspunkte fuer die Regelschule, zu der die Rueckschulung erfolgt, werden gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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