Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenstedt, Fritz |
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Titel | Computererziehung fuer Sonderschueler. Gegen e. gesellschaftl. Ausgrenzung benachteiligter Schueler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 8, S. 593-596Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Computerunterstützter Unterricht; Informatik; Programmiersprache; Sonderschule; Didaktische Erörterung; LOGO |
Abstract | Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass Computererziehung an Sonderschulen - im Gegensatz zu Gymnasien und Realschulen - aus unpaedagogischen Gruenden (es ist kein Geld vorhanden) kaum durchgefuehrt wird und dass damit die Schueler wichtige Erfahrungen nicht machen koennen, womit die Gefahr gesellschaftlicher Ausgrenzung besteht. Dabei machen - wie eine Befragung ergab - ueber die Haelfte der Schueler ausserschulische Erfahrungen mit Computern. Die Vorteile, die eine schulische Beschaeftigung mit den Computern ermoeglicht, werden aufgezeigt, wozu ein Beispiel mit der Programmiersprache "logo" herangezogen wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |