Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Guenter; Lammert, Frank-D. |
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Titel | Moor. Lebensraum Moor. Moore u. Naturschutz. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 109, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biozönose; Moor; Pollenanalyse; Stofftransport (Biol); Torfmoos; Text; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der zweiteilige Basisartikel beschaeftigt sich 1. mit oekologischen Aspekten des Lebensraumes Moor und 2. mit Begruendungen fuer die Unterschutzstellung der Moore. - Die Oekologie der Moore wird in Schulbuechern selten dargestellt, ist aber fuer den Unterricht besonders interessant, was in den didaktischen Ueberlegungen ausfuehrlich begruendet wird. - Angerissen werden grundlegende Untersuchungsmethoden, die unsere Kenntnisse ueber die Moor-Biozoenose erst ermoeglichten. Verschiedene Definitionen und Einteilungskriterien fuer Moortypen werden gegeben. Die Genese eines Moores wird aufgezeichnet; die Stoffkreislaeufe der Moor-Haupttypen - besonders in Abhaengigkeit von den Bodenmikroorganismen - werden dem des Waldes gegenuebergestellt. Typische Arten der Pflanzengesellschaften werden vorgestellt und beispielhaft deren morphologische und physiologische Strukturen in Beziehung gesetzt zu den extremen Standortbedingungen im Moor. Die Bedeutung der Moore als Refugien besonders fuer flugfaehige Tiere wird herausgestellt. Im historischen Kontext wird die anthropogene Nutzung der Moore beispielhaft dargestellt und im 2. Teil des Artikels vertieft, wobei die zahlreichen Gefaehrdungspotentiale erlaeutert werden; auf praktizierte Naturschutzmassnahmen wird hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kritisch eingegangen. Unterrichtsgegenstand: Lebensraum Moor. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |