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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiers, Kurt
TitelBegriff und Aufgaben des weiterfuehrenden Lesens (WL).
QuelleIn: Lehren & lernen, 11 (1985) 3, S. 9-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Lesetechnik; Bibliografie; Didaktische Erörterung
AbstractIm Zusammenhang mit der didaktischen Literatur geht es in diesem Beitrag um Begriffsdefinition und Aufgabe des weiterfuehrenden Lesens. In der neueren didaktischen Literatur zeichnet sich die Tendenz ab, das weiterfuehrende Lesen in Bezug auf seine Funktionen nicht scharf von der Einfuehrung ins Lesen zu trennen. Ein Textverstaendnis muss zu jeden Zeitpunkt gewaehrleistet sein; das weiterfuehrende Lesen vertieft allenfalls die im Einfuehrungslehrgang vermittelten Kenntnisse und baut Teilfunktionen aus. Insgesamt werden vier Aufgabenkomplexe genannt und erlaeutert. Am Schluss des Beitrags findet sich eine kommentierte Auswahlbibliographie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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