Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacConochie, Jean
Titel"Musing on the lamp-flame": Teaching a narrative poem in a college-level ESOL class.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 1, S. 125-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Arbeitsbuch; Betonung; Literatur; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Hochschule; Erfahrungsbericht; Interpretation
AbstractFuer die Erarbeitung eines Gedichts in einer Collegeklasse von Schuelern, die Englisch als Zweitsprache lernen, schlaegt der Verfasser ein aus sieben Schritten bestehendes Verfahren vor. Die einzelnen Abschnitte des Interpretationsverfahrens werden Punkt fuer Punkt abgearbeitet. Dabei exemplifiziert der Autor an dem Gedicht "The Death of the Hired Man" von Robert Frost. Nachdem die Studenten zu einem Verstaendnis der Oberflaechenbedeutung gefuehrt worden sind, setzt der Versuch ein, ihnen das im Gedicht aufscheinende protestantische Arbeitsethos naeherzubringen sowie die Todesmetaphorik an den von Frost benutzten Woertern und deren Kombinationen festzumachen. Wenn die fuer die Gedichtinterpretation angesetzte Zeitspanne von vier Unterrichtsstunden noch Raum laesst, kommt es abschliessend zu einer Eroerterung der vom Metrum ausgehenden Unterstuetzung der Sinnfindung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: