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Autor/inLuetkens, Rolf
TitelHomo scholaris.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 9 (1985) 110, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeobachtung; Ethologie; Verhalten; Testmethodik; Beobachtung; Biologieunterricht; Mensch; Realschule; Schüler; Schuljahr 10; Text; Verhalten; Wahlpflichtfach; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Biologieunterricht; Mensch; Text
AbstractIn dem fuer den 10. Schuelerjahrgang und den Wahlpflichtbereich konzipierten Unterrichtsmodell wird der sonst kritisierte humanethologische Denkansatz, den Menschen bewusst nur unter tierethologischen Aspekten zu betrachten, zur sinnvollen Methode gemacht. Den Einstieg bildet ein abgedruckter Bericht von der Landung extraterrestrischer, intelligenter, unsichtbarer Wesen, die ein Schulgelaende erkunden; die Schueler sollen aus deren Sicht Beobachtungsprotokolle erstellen unter Vermeidung subjektiver Bewertungen. Dabei werden Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und eine einheitliche Beobachtungsmethode einschliesslich eines normierten Begriffssystems entwickelt. Nach Aufstellung eines Arbeitsplans besuchen die Schueler mehrere Klassenstufen ihrer Schule, beobachten das schul- und altersspezifische motorische und aggressive Sozial-Verhalten einzelner Untersuchungsobjekte der Spezies "Homo scholaris" und erfassen dies auf vorher angefertigten Erhebungsboegen. Die Ergebnisse werden mit Hilfe eines vorgestellten Arbeitsblattes ausgewertet und in einem Abschlussbericht dokumentiert. Bei der anschliessenden Interpretation werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund humanethologischer Kerntexte in Zusammenhang gebracht mit den methodischen Unzulaenglichkeiten der Humanethologie, die nur einen begrenzten Tier-Mensch-Vergleich zulassen. Unterrichtsgegenstand: Humanethologie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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