Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kornmann, Reimer; Ramisch, Brigitte |
---|---|
Titel | 'Hier schreiben wir alles auf, was bei uns in der Schule passiert'. Das Klassentagebuch als Spiegel u. Bestandteil Handelnden Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 92-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Tagebuch; Lernen; Sonderschule; Tagebuch; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Handlungsorientierung; Schriftsprache; Lernen; Handlungsorientierung; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter; Leontjew, Konstantin |
Abstract | Es werden die Tagebuch-Texte, die eine Schulklasse der Schule fuer Lernbehinderte in vier Schuljahren verfasst hat (begonnen wurde in der 3. Klasse) vollstaendig wiedergegeben. Anhand der Texte wird das zugrunde liegende paedagogische Konzept dargestellt, das sich an einer materialistischen Konzeption von Paedagogik orientiert und dem handelnden Unterricht zuzurechnen ist. Das wird an einigen Punkten verdeutlicht: Beguenstigung von aneignendem Lernen (Leontjew) und von kooperativen Lern- und Arbeitsformen, Anknuepfen an Erfahrungen und Interessen der Schueler, Mitgestalten des eigenen Lernprozesses, Dokumentation von Lernergebnissen und -fortschritten, Erfahrbar-Machen wichtiger Funktionen der Schriftsprache. Weiterhin werden einige paedagogische Vermittlungshilfen aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |