Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kornmann, Reimer |
---|---|
Titel | Foerderdiagnostik. Ein Baerendienst fuer Schueler u. Lehrer? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 12, S. 843-850Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Theoretische Schrift |
Abstract | In dem Aufsatz 'Kann Diagnostik beim Foerdern helfen?' (Z. Heilpaed. 1985, Heft 3, S. 153-165) kritisierte J. Schlee das Konzept der Foerderdiagnostik und bezieht dabei auch Arbeiten des Autors ein. Bei dieser Kritik fuehlt sich der Autor missverstanden, und er will mit dem Beitrag diese Missverstaendnisse ausraeumen. Es wird - z. T. mit praktischen Beispielen - verdeutlicht, dass eine sinnvolle Arbeit mit (foerder-) diagnostischen Daten eine Handlungskompetenz der Lehrer voraussetzt, dass der Begriff Foerderdiagnostik das Einholen, Analysieren und Auswerten von Informationen vor dem Durchfuehren einer (Foerder-) Massnahme umschreibt; d. h. das Ueberpruefen der Lernvoraussetzungen der Schueler und das Abstimmen der Lerninhalte darauf (das, was 'gute' Lehrer schon immer taten). Die Ergebnisse lassen sich dabei nicht experimentell ueberpruefen - wie es Schlee fordert -, da die subjektiven Komponenten nicht ausgeschlossen werden koennen und sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |