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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobi, Emil E.
TitelBehinderung als paedagogisches Problem.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54 (1985) 2, S. 121-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Begriff; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Maßnahme; Theoretische Schrift; Behinderter
Abstract'Behinderung' war zunaechst weder ein paedagogischer noch ein medizinischer Begriff. Behinderte wurden frueher unter anderen Begriffen zusammengefasst (z. B. Entwicklungsgehemmte, Wertsinngehemmte, Haltschwache). Dem heilpaedagogischen Gedanken verhalfen vor allem drei Stroemungen zum Durchbruch: ein Solidaritaetsideal, eine Personale Paedagogik wie auch pragmatische Tendenzen (z. B. reparativ- rehabilitativ- Therapeutische Bemuehungen). Die heilpaedagogische Kategorie 'Behinderung' ist doppeldeutig: Der Behinderte ist eingeschraenkt bei seinen gesellschaftlichen Aktivitaeten und er ist fuer die Bestrebungen der Gesellschaft hinderlich. Auf der paedagogischen Ebene sind Behinderungen nicht durch statische Merkmale gekennzeichnet, sondern sie stellen gesellschaftshistorische, dynamische Konstellationsbildungen dar. Die Begriffe 'Sonder'paedagogik und 'Heil'paedagogik setzen hierbei unterschiedliche Akzente. Heilpaedagogik hat einen Forschungs- Gegenstand auf der Objektebene und ein Mandat auf der Subjektebene der behinderten Person.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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