Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klahm, Guenther |
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Titel | Eine Sandgrube wird unter Schutz gestellt. Ein Projektbericht (6.-9. Schuelerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 108, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Artenschutz; Biologieunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Kiesgrube; Sandgrube; Mathematik; Mathematikunterricht; Landschaftsschutz; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Naturschutzgebiet |
Abstract | Es handelt sich um die Beschreibung eines interdisziplinaeren Unterrichtsprojekts an der Hauptschule Spiesen-Elversberg, das die Unterschutzstellung von schutzwuerdigen und schutzbeduerftigen Gebieten zum Inhalt hatte. Nach der Entdeckung eines Amphibienbiotops in einer ehemaligen Sandgrube, der intensiven Untersuchung der Bedingungen dieses Lebensraums und der genauen Erfassung der vorkommenden Amphibienarten wurde durch effektive Zusammenarbeit zwischen Schule, kommunaler Behoerde und privaten Naturschutzorganisationen eine Ausweisung der ausgebeuteten Sandgrube als geschuetzter Landschaftsbestandteil erreicht. Neben einem detaillierten Bericht ueber den Projektverlauf und einer Auflistung der gesetzlichen Moeglichkeiten zur Unterschutzstellung finden sich methodisch-didaktische Ueberlegungen zu den Aufgaben schulischer Umwelterziehung sowie Anregungen zur Initiierung vergleichbarer Vorhaben. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Projektbericht: Amphibienbiotop. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |