Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbst, Lutz D.; Yilmaz, Cehat |
---|---|
Titel | Sozialisationsbedingte Spracherwerbsstoerungen bei tuerkischen Schuelern in der Eingangsstufe der Schule fuer Sprachbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 3, S. 180-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Sozialisation; Kind; Primarbereich; Lernen; Spracherwerb; Bilingualismus; Lesenlernen; Schreiben; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Arbeitnehmer; Ausländer; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Türkei |
Abstract | Es wird versucht, die vielfaeltigen Bedingungen von Sprachbehinderungen und Spracherwerbsstoerungen tuerkischer Schueler an Schulen fuer Sprach-, Geistig- und Lernbehinderte aufzuzeigen. Dazu wird zum einen auf grundlegende Unterschiede in der familiaeren Erziehung (Erziehungsmassstaebe, Familienstruktur, Wohnverhaeltnisse, Erziehung zur Selbstaendigkeit und Teilnahme an der Erwachsenenwelt) der tuerkischen Kinder eingegangen. Neben diesen Sozialisationsfaktoren spielen Sprachprobleme eine wichtige Rolle. Anhand des Vergleichs deutscher und tuerkischer Phoneme und Grapheme (tabellarisch), des Aufzeigens eines falschen Sprachvorbildes der deutschen Sprachumgebung (Gastarbeiterdeutsch) und des Zusammenhangs zwischen tuerkischer Grammatik und der des Gastarbeiterdeutsch werden Uebertragungsschwierigkeiten (Interferenzen) tuerkischer Schueler verdeutlicht. Abschliessend werden Folgerungen fuer den Sprach-, Erstlese- und Schreibunterricht gezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |