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Autor/inHess, Severin
TitelDie Alten Sprachen im heutigen Gymnasium.
QuelleIn: Lehren & lernen, 11 (1985) 6, S. 23-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungstheorie; Humanistische Bildung; Erziehungsziel; Bildungswert; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Humanistische Bildung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; ALTS
AbstractNach einer einfuehrenden Standortbestimmung und Analyse der gegenwaertigen Situation des altsprachlichen Unterrichts im schulischen Bezugsfeld beschaeftigt sich der differenzierte Beitrag schwerpunktmaessig mit der Frage nach moeglichen aktuellen Bildungsfunktionen der Altphilologie, wobei sich die Diskussion an folgenden, als Hauptaufgaben des Gymnasiums ausgewiesenen Richtlinien orientiert: Vorbereitung auf das Studium, Vermittlung allgemeiner Bildungsbezuege und Leisten eines Erziehungsbeitrags. Vor dem Hintergrund der uebergeordneten Zielbereiche selbstaendiges Lernen, wissenschaftspropaedeutisches Arbeiten und Persoenlichkeitsbildung werden im einzelnen denkbare Funktionen von Lateinunterricht im Hinblick auf die Foerderung der Studierfaehigkeit der Schueler (innen) eroertert und die Auslegung des Bildungsbegriffs auf altsprachlichen Unterricht skizziert. Die Erziehungsrelevanz von altsprachlichem Unterricht dagegen bleibt bildungstheoretisch ungeklaert und wird in die Kompetenz des einzelnen Lehrers verwiesen, insbesondere auch wegen der Schwierigkeit, die inhaltliche Komponente des komplexen Erziehungsbegriffs eindeutig zu klaeren und hinreichend zu praezisieren. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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