Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafner, Wolfgang |
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Titel | Ueberlegungen zur unterrichtlichen Behandlung der Zeit des Nationalsozialismus im Fach Geschichte/ Politik der Schule fuer Lernbehinderte in Bayern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 3, S. 196-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrplan; Faschismus; Nationalsozialismus; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter; Bayern |
Abstract | Die Ausfuehrungen des Lehrplanes fuer das Fach Geschichte/Politik der Schule fuer Lernbehinderte in Bayern ueber die unterrichtliche Behandlung des Nationalsozialismus werden kritisiert. Waehrend fuer den Unterricht allgemein die Tendenz vorherrscht, historische Dimensionen anhand der Strukturen und als 'prozesshaftes Geschehen' zu vermitteln, wird fuer die Zeit des Nationalsozialismus davon Abstand genommen, und es erfolgt eine Darstellung der Geschichte in personalisierter Form - zentriert auf Hitler. Es wird gefordert, bei einer anstehenden Reform des Lehrplanes auch die Zeit des Nationalsozialismus als prozesshaftes Geschehen zu vermitteln und allen Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte (nicht nur den 50%, die die 9. Klasse besuchen) einen Einblick in die Geschehnisse zwischen 1933 und 1945 zu geben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |