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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGropengiesser, Harald; Gropengiesser, Ilka
TitelEkel im Biologieunterricht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 9 (1985) 106, S. 40-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAbneigung; Affekt; Einstellung (Psy); Ekel; Ethologie; Psychologie; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Biologieunterricht; Präparation; Tier; Didaktische Erörterung
AbstractDer fachdidaktische Beitrag thematisiert aus dem weiten Feld affektiver Aspekte im Unterrichtsgeschehen vor allem deshalb das sog. "Ekelgefuehl", weil insbesondere ein Biologieunterricht, der sich an der paedagogischen Forderung nach originaler Begegnung orientiert, die Schuelerreaktion der Abneigung gegenueber den Gegenstaenden des Unterrichts am haeufigsten provoziert. In deutlicher Abgrenzung gegenueber einem Biologieunterricht, der all jene Objekte aus dem Unterrichtsalltag verbannt, die Widerwillen und Ablehnung ausloesen koennen, wird fuer eine Einbeziehung der Emotionalitaet der Schueler/innen plaediert, die ueber den behutsamen Umgang auch mit Gefuehlsaeusserungen von Ekel eine intensive Reflektion individueller Empfindungen und Abwehrreaktionen, die fuer die Einstellung zu einer Sache von ausschlaggebender Bedeutung sind, anregen. Dabei werden drei "strategische Kategorien" unterschieden, die als "Ordnungs- und Suchschema"fuer Verfahrensweisen, Methoden und Bezugsrahmen angewandt werden koennen, um den Schueler/ innen den Umgang mit ekelerregenden Unterrichtsgegenstaenden zu ermoeglichen: - die stellvertretende Vorerfahrung, - die professionelle Haltung und Abwehr durch Aktivitaet sowie methodologische Position und technische Manoever. Die Darstellung verbindet das phsychologisch-theoretische Erkenntnisinteresse mit methodisch-didaktischen Ueberlegungen zur anwendungsorientierten Unterrichtspraxis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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