Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Erhard
TitelAnsaetze und Tendenzen in der paedagogischen Foerderung schwer Geistigbehinderter in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 510-524Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBasale Stimulation; Förderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter
AbstractEs werden wichtige Arbeiten und Ansaetze zur Foerderung schwer Geistigbehinderter mit ihren Zielen, Inhalten, didaktischen und methodischen Prinzipien vorgestellt und kritisch betrachtet. Dabei erfolgt eine Einteilung in symptom- und funktionsorientierte, lerntheoretisch ausgerichtete und ganzheitlich-integrative Ansaetze, wobei in der letzten - groessten- Gruppe zwischen sinnes- und entwicklungsbezogenen, wahrnehmungs- und aneignungspsychologischen sowie interaktionalen und kommunikativen Arbeiten unterschieden wird. Abschliessend wird versucht, aus der Gesamtheit aller Arbeiten basale paedagogische Prinzipien zur Foerderung schwer Geistigebehinderter abzuleiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: