Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Erhard |
---|---|
Titel | Ansaetze und Tendenzen in der paedagogischen Foerderung schwer Geistigbehinderter in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 510-524Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Basale Stimulation; Förderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter |
Abstract | Es werden wichtige Arbeiten und Ansaetze zur Foerderung schwer Geistigbehinderter mit ihren Zielen, Inhalten, didaktischen und methodischen Prinzipien vorgestellt und kritisch betrachtet. Dabei erfolgt eine Einteilung in symptom- und funktionsorientierte, lerntheoretisch ausgerichtete und ganzheitlich-integrative Ansaetze, wobei in der letzten - groessten- Gruppe zwischen sinnes- und entwicklungsbezogenen, wahrnehmungs- und aneignungspsychologischen sowie interaktionalen und kommunikativen Arbeiten unterschieden wird. Abschliessend wird versucht, aus der Gesamtheit aller Arbeiten basale paedagogische Prinzipien zur Foerderung schwer Geistigebehinderter abzuleiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |