Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrow, John T.; Quigley, June R.
TitelA semantic field approach to passive vocabulary acquisition for reading comprehension.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 3, S. 497-513Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterGedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Passiver Wortschatz; Semantik; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
AbstractIn einem Experiment mit 42 Studenten der "North Texas State University" (Englisch als Zweitsprache) gingen die Autoren den Fragen nach: 1. Kann man einer Experimentalgruppe, die Wortschatzerweiterung unter Nutzung der semantischen Feldbeziehungen betreibt, doppelt so viele Woerter aufgeben wie einer Kontrollgruppe, die nach traditionellen Verfahren lernt? 2. Wie verhaelt sich die Behaltenskurve unter Langzeitbedingungen? 3. Welche Beziehung besteht zwischen passivem Wortschatzerwerb nach der semantischen Feldmethode und inzidentiellem Lernen waehrend des normalen Studiums? Ermittelt wurde, dass eine Ueberlegenheit der semantischen Feldmethode unter den gegebenen Bedingungen nicht nachweisbar ist, dass aber die Erfolge der traditionellen Methode nur von kurzer Dauer sind. Nachtestwerte ergaben, dass inzidentielles Lernen weniger erfolgreich als der Einsatz formeller Verfahren ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: