Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Christiane |
---|---|
Titel | Bei Sven, da flippe ich regelmaessig aus... Gedanken zum Unbewussten im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 7/8, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Aggression; Konflikt; Problemlösen; Psychoanalyse; Reaktion (Psy); Unterbewusstsein; Aggression; Grundschule; Interaktion; Konflikt; Psychoanalyse; Problemlösen; Unterbewusstsein; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Sachinformation |
Abstract | Die Psychoanalyse geht davon aus, dass jede zwischenmenschliche Beziehung von unbewussten Vorgaengen mitbestimmt ist. Gilt das auch fuer die Beziehung zwischen Lehrer und Schueler? Die Autorin verdeutlicht an Hand eines eigenen Erlebnisses und der Aufdeckung der Handlungsursachen die Bedeutung des Unbewussten im Schulbereich. Mit Hilfe eines weiteren Fallbeispiels wird gezeigt, dass Schueler ebenfalls unbewusst auf Lehrerverhalten reagieren (Uebertragung und Gegenuebertragung zwischen Schueler und Lehrer). Damit will die Autorin klar machen, was unterhalb der planbaren inhaltlichen Ebene in der Schule geschieht, und wie besonders auf die psychische Situation der Grundschulkinder eingegangen werden sollte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |