Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhl, Christiane
TitelBei Sven, da flippe ich regelmaessig aus... Gedanken zum Unbewussten im Unterricht.
QuelleIn: Grundschule, 17 (1985) 7/8, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAggression; Konflikt; Problemlösen; Psychoanalyse; Reaktion (Psy); Unterbewusstsein; Aggression; Grundschule; Interaktion; Konflikt; Psychoanalyse; Problemlösen; Unterbewusstsein; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Sachinformation
AbstractDie Psychoanalyse geht davon aus, dass jede zwischenmenschliche Beziehung von unbewussten Vorgaengen mitbestimmt ist. Gilt das auch fuer die Beziehung zwischen Lehrer und Schueler? Die Autorin verdeutlicht an Hand eines eigenen Erlebnisses und der Aufdeckung der Handlungsursachen die Bedeutung des Unbewussten im Schulbereich. Mit Hilfe eines weiteren Fallbeispiels wird gezeigt, dass Schueler ebenfalls unbewusst auf Lehrerverhalten reagieren (Uebertragung und Gegenuebertragung zwischen Schueler und Lehrer). Damit will die Autorin klar machen, was unterhalb der planbaren inhaltlichen Ebene in der Schule geschieht, und wie besonders auf die psychische Situation der Grundschulkinder eingegangen werden sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: