Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Zum Abbau von Leseunlust bei lernbehinderten Schuelern in der Mittelstufe. Dargestellt am Beispiel d. Textgattung "Schwank". |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 24 (1985) 1, S. 38-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literaturunterricht; Lügengeschichte; Schwank; Text; Till Eulenspiegel; Lesen; Sonderschule; Auswahl; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Motive als notwendiger Bestandteil in der literarischen Erziehung bilden den zentralen Anknuepfungspunkt, die vorherrschende negative Leseeinstellung an Sonderschulen fuer Lernbehinderte zu veraendern. In diesem Zusammenhang wird der Textgattung "Schwank" eine besondere didaktische Relevanz zugeschrieben. Zwei Unterrichtsbeispiele veranschaulichen diese theoretischen Ueberlegungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |