Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Wolf; Voigt, Gerhard |
---|---|
Titel | Lernziel: Kulturelle Teilnahme. Ueberlegungen zu e. eigenstaendigen Grundkurskonzept. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 37 (1985) 4, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Teilnahme; Fachdidaktik; Kursunterricht; Grundkurs; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Kursunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Teilnahme; Kulturelle Bildung |
Abstract | Gegenueber der ueblichen Orientierung an einem einheitlichen didaktischen Konzept fuer Grund- und Leistungskurse der Oberstufe im Fach Deutsch wird hier fuer eine klare Trennung der Lernziele - je nach Kursart - plaediert. Wissenschaftsorientierung kann nicht in gleichem Masse fuer den Unterricht in Grund- und Leistungskursen gelten. Vielmehr geht es in den Grundkursen darum, eine Teilnahme der Schueler am kulturellen Leben zu foerdern. Entsprechend werden Sprach- und Literaturunterricht hier nach anderen Gesichtspunkten auszurichten sein als in den Leistungskursen. Welche didaktischen Ziele zugrunde zu legen sind, wird ausfuehrlich eroertert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |