Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoelsken, Hans-G. |
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Titel | Fachexterne Kommunikation als sprachdidaktische Aufgabe. Ueberlegungen zu e. Konzept 'Sachtexte umschreiben'. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 37 (1985) 2, S. 73-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vermittlung; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Textanalyse; Textverständnis; Schreiben; Fachsprache |
Abstract | Dem Problem der fachexternen Kommunikation, wie es Texte darstellen, die zwischen dem Wissen der Experten und dem Alltagswissen von Laien vermitteln sollen, sind die verstehensdidaktischen und schreibdidaktischen Eroerterungen gewidmet mit dem Ziel, Strategien zur Umschreibung von Sachtexten zu entwickeln. Im verstehensdidaktischen Teil der Untersuchung wird eine Analyse des sachkompetenten Textverstehens vorgelegt als der Faehigkeit, 'Bedeutungseinheiten eines Textes durch ausweitende Verarbeitungsprozesse im eigenen Wissensvorrat zu entfalten' (S. 74). Im folgenden werden solche, als Strategien der Textoptimierung geltenden ausweitenden (elaborierenden) Verarbeitungen im lexikalisch-syntaktischen, im Fach- und Alltagswissen (Synonymbildungen, Paraphrasen, Kommentierungen, Definition von Fremdwoertern) und im Textwissen nicht nur theoretisch erlaeutert, sondern auch am Beispiel zweier Sachtexte anschaulich gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |