Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Schwierige Schueler und ihre Lehrer. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 7/8, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Konflikt; Persönlichkeit; Problemlösen; Psychologie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation |
Abstract | Die Autorin will Lehrerinnen und Lehrern Mut machen, schwierige Schueler nicht abzuweisen. Mit drei Fallbeispielen macht sie den Interaktionsablauf zwischen Lehrern und Schuelern deutlich und zeigt auf, dass er auch von der psychischen Struktur der beteiligten Lehrern abhaengt. Sie schlaegt vor, der Versuchung von Machtkaempfen zu widerstehen; zu versuchen, in einem Arbeitsbuendnis die Schwierigkeiten schrittweise abzubauen und sich gegebenenfalls mit sich selbst auseinanderzusetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |