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Autor/inFehr, H.
TitelCued Speech.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 39 (1985) 3, S. 154-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterKommunikationsmittel; Unterrichtsmaterial; Gehörlosigkeit; Lippenlesen; Hörbehinderter; Sonderschule; Gebärdensprache; Handreichung; Hilfsmittel; Gehörloser
AbstractDie Darstellung des Systems der Cued Speech (Ergaenzung der gesprochenen Sprache) wird damit begruendet, dass es (akustisch) unterschiedliche Konsonanten mit (visuell) identischer Lippenstellung gibt, so dass die Cued Speech eine Ergaenzung zum Lippenbild sein kann. Beispiele fuer die deutsche Sprache werden gegeben. Acht verschiedene Cues (Fingerkonfigurationen) stellen je eine Gruppe (phonetischer) Konsonanten dar. Dies wird durch Abbildungen verdeutlicht. Der Beschreibung der Moeglichkeiten von Cued Speech schliesst sich eine Auflistung der bisherigen Erfahrungen und des Einsatzes in anderen (nicht-deutschsprachigen) Laendern an. Unterrichtsgegenstand: Cued Speech.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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