Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Wortschaetze fuer Schreibanfaenger. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 10, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Rechtschreibung; Schreiben; Wortschatz; Schriftsprache; Grundwortschatz; Anfangsunterricht; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung |
Abstract | Hier wird versucht, die Argumente bei der Diskussion um einen Rechtschreibgrundwortschatz im Hinblick auf die Schwierigkeiten der Schreibanfaenger zu ueberdenken und Kriterien fuer die Begruendung eines Wortschatzes zu finden. Dabei wird beruecksichtigt, dass Schreibanfaenger erhebliche Unterschiede in der Lernausgangslage haben. Es wird festgestellt dass sich in der Schreiberwerbsphase einzelne Fehler noch nicht verfestigen. Dies wird an mehreren Beispielen erlaeutert. Lehrer und Schueler sollten ihre eigenen Wortschaetze sammeln, denn so wuerde das Kind leichter das Problem der orthographischen Norm erkennen und der Lehrer die Schwierigkeiten des Kindes. Literaturangaben werden im Text gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |