Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelWortschaetze fuer Schreibanfaenger.
QuelleIn: Grundschule, 17 (1985) 10, S. 21-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Lernen; Rechtschreibung; Schreiben; Wortschatz; Schriftsprache; Grundwortschatz; Anfangsunterricht; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung
AbstractHier wird versucht, die Argumente bei der Diskussion um einen Rechtschreibgrundwortschatz im Hinblick auf die Schwierigkeiten der Schreibanfaenger zu ueberdenken und Kriterien fuer die Begruendung eines Wortschatzes zu finden. Dabei wird beruecksichtigt, dass Schreibanfaenger erhebliche Unterschiede in der Lernausgangslage haben. Es wird festgestellt dass sich in der Schreiberwerbsphase einzelne Fehler noch nicht verfestigen. Dies wird an mehreren Beispielen erlaeutert. Lehrer und Schueler sollten ihre eigenen Wortschaetze sammeln, denn so wuerde das Kind leichter das Problem der orthographischen Norm erkennen und der Lehrer die Schwierigkeiten des Kindes. Literaturangaben werden im Text gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: