Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Bernhard |
---|---|
Titel | Einhundert Jahre Hilfsschulen (Sonderschulen) in Dortmund - 100 Jahre Hilfsschulen (Sonderschulen) in Westfalen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 12, S. 884-887Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird ueber zwei Vortraege berichtet, die anlaesslich des 100- jaehrigen Bestehens des Hilfsschulwesens in Dortmund gehalten wurden. Unter dem Thema 'Hat sich die Sonderschule ueberlebt?' geht Praendl - Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sonderschulen - auf die Weiterentwicklung des sonderpaedagogischen Foerdersystems zu einem Allgemeinen heilpaedagogischen Dienst ein. Das bedeutet eine Ausweitung der Arbeit auf den vor- und nachschulischen Bereich sowie die Uebernahme zusaetzlicher Serviceleistungen (Beratung u. ae.). Inhaltlich muss sich das neue Verstaendnis sonderpaedagogischer Foerderung in einer Revision der Lehrplaene niederschlagen (Individualisierung, Lebensvorbereitung, Hilfe zur aktuellen Lebensbewaeltigung). Der zweite Vortrag (Wittke) gibt einen Ueberblick ueber die historische Entwicklung des Dortmunder Sonderschulwesens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |