Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Karl F. |
---|---|
Titel | Wir bauen Spielfahrzeuge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 11, S. 814-819Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Spielzeug; Schulhof; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Werkunterricht; Holzverarbeitung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Lernbehinderter |
Abstract | Dem Unterrichtsthema 'Wir gestalten unseren Schulhof als Spielhof' (durch Herstellen von Spielfahrzeugen, z. B. Sattelschlepper) wird die Arbeitslehre Konzeption 'Abstrakte Arbeitslehre-Theorie' (Vetter) zugeordnet, wobei der Rahmenlehrplan Arbeitslehre fuer die Schule fuer Lernbehinderte in Hessen (1978) als Basis dient. Nach der Theorie ist das konkrete Herstellen von Werkstuecken nicht Selbstzweck, sondern es bildet eine Motivationsgrundlage fuer die Behandlung von uebergreifenden, abstrakteren Problemstellungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesellschaft, die fuer die Bewaeltigung von zukuenftigen Lebenssituationen wichtig sind. Die Auswahl von Themen soll dabei vom Betroffen-Sein der Schueler ausgehen (Bereich Arbeit/ Spiel/Freizeit im beschriebenen Beispiel). Ein entsprechend hierarchischer Lernzielkatalog wird aufgestellt, waehrend auf die Darstellung der einzelnen Produktionsstufen des Sattelschleppers verzichtet wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |