Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernooij, Monika A.
TitelFreizeiterziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstoerungen als "animative Didaktik"?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 12, S. 871-876Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Erziehungshilfe; Hauptschule; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Didaktische Erörterung; Forschungsbericht; Konzeption; Maßnahme; Jugendlicher; Pilot; Opaschowski, Horst Werner
AbstractDas Konzept der animativen Didaktik nach Opaschowki sieht Freizeiterziehung als ein schulisches Programm, das im ausserschulischen Bereich seine Anwendung und Erprobung erfahren muss. Aus einer Pilotstudie mit Hauptschuelern und Sonderschuelern der Schule fuer Erziehungshilfe (Altersstufe 15 - 17 Jahre) geht hervor, dass fuer verhaltensauffaellige und lernschwache Schueler das urspruengliche Konzept der animativen Didaktik Opaschowski eine Modifizierung in der Weise erfahren muss, dass die Bedingungen, unter denen Animation stattfinden kann, zu unabhaengigen Situationsvariablen und Zielsetzungen zugleich werden muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: