Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Den Ablauf einer Handlung protokollieren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 11, S. 835-839Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Metalltechnik; Betriebserkundung; Sonderschule; Bericht; Beschreibung; Protokoll; Vorgang; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird die Einfuehrungsstunde der Unterrichtseinheit 'Handlung protokollieren', die im faecheruebergreifenden Rahmen von Deutsch und Arbeitslehre mit Lernbehinderten durchgefuehrt wurde, detailliert dargestellt (Ziele, Lernhilfen, ausfuehrlicher Unterrichtsverlauf, Ergebniszusammenfassung und Arbeitsblatt). Thema ist das Protokollieren des Handlungsablaufs der spanabhebenden Verformung mittels eines Meissels (Berufsfeld Metall). Von den Schuelern werden dazu genaues Beobachten und Erkennen der Handlungsschritte, Verbalisieren, schriftliche Fixierung in Form eines Rasters und Formulierung eines Textganzen (Protokoll) verlangt. Unterrichtsgegenstand: Den Ablauf einer Handlung protokollieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |