Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pape, Peter |
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Titel | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 9, S. 639-641Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Gewerkschaft; Integration; Lehrer; Sozialpolitik; Prävention; Reform; Lehrer; Sozialpolitik; Bildungspolitische Schrift; Integration; Prävention; Reform; Stellungnahme; Gewerkschaft; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Abstract | Es handelt sich um einen Beitrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Themenheft "Schule im Wandel" der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik, in dem Perspektiven zur Arbeit in der Behindertenpaedagogik aufgezeigt werden. Ausgangspunkt bilden Bemerkungen zur politischen Situation, die durch Einschnitte in das soziale Netz eine Verschlechterung der Chancen fuer Behinderte - und besondrers fuer behinderte Kinder und Jugendliche - herbeifuehren wird. So werden die zurueckgehenden Schuelerzahlen nicht zur Verbesserung der Schueler-Lehrer- Relation genutzt. Dazu sind einige Schwerpunktforderungen der GEW aufgefuehrt. Besonders wird auf den Bereich Praevention und Integration eingegangen, in dem eine nicht zu vertretende Stagnation zu verzeichnen ist - auch hierzu werden die Forderungen der GEW genannt -. Abschliessend werden Notwendigkeiten, die sich aus der Entwicklung neuer Technologien (Rationalisierung) ergeben, aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |