Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neise, Karl |
---|---|
Titel | Empirische Untersuchungen ueber Effekte Montessori-orientierten Unterrichts bei geistigbehinderten Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 6, S. 389-397Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Leistungssteigerung; Motorik; Förderung; Unterrichtsmethode; Sprachpädagogik; Sonderschule; Kompensation; Geistig Behinderter |
Abstract | Einleitend werden grundlegende Prinzipien der Paedagogik Montessoris dargestellt und darin enthaltene Moeglichkeiten zur Foerderung lern- und geistigbehinderter Schueler aufgezeigt. In einer darauf bezogenen empirischen Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob Unterschiede zwischen Montessori- Klassen und vergleichbaren Klassen mit herkoemmlichem Unterricht nachweisbar sind. Dazu wurden fuenf nach Montessori-Prinzipien unterrichtete Geistig-Behinderten Klassen und fuenf herkoemmlich unterrichtete Klassen mit mehreren Testverfahren in einjaehrigem Abstand in einem Prae- und Posttest untersucht. Ergebnis war, dass hinsichtlich Intelligenz, Sprache und Motorik die Schueler der Montessori-Klassen verglichen mit den Schuelern der Kontrollklassen groessere Leistungssteigerungen aufwiesen. Ueber eine entsprechende Untersuchung mit lernbehinderten Schuelern wird im gleichen Heft berichtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |