Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Geschichte im Biologieunterricht. Didaktische Ueberlegungen zum Thema des Heftes. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 8 (1984) 100, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Biologieunterricht; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Stalinismus; Wissenschaftsgeschichte; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer Auseinanndersetzung mit Biologie als historischer Wissenschaft und der Betrachtung der geschichtlichen Wirksamkeit von biologischen Konzepten wird die didaktische Bedeutung wisschenschaftshistorischer Elemente im Biologieunterricht eroertert. Wesentliches Anliegen ist dabei, geistes- und sozialgeschichtliche Voraussetzungen und Folgen wisschenschaftlicher Fragestellungen und Erkenntnisse transpartent zu machen sowie die normativen Standards gegenwaertig gueltiger Wissenschaftssysteme zu hinterfragen. Als besonders praegnante Beispiele hierfuer werden die Rolle der Biologie im Nationalsozialismus und des Lyssenkoismus in der Stalin-Aera behandelt. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |