Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelGeschichte im Biologieunterricht.
Didaktische Ueberlegungen zum Thema des Heftes.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 8 (1984) 100, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fotografie; Biologieunterricht; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Stalinismus; Wissenschaftsgeschichte; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractVor dem Hintergrund einer Auseinanndersetzung mit Biologie als historischer Wissenschaft und der Betrachtung der geschichtlichen Wirksamkeit von biologischen Konzepten wird die didaktische Bedeutung wisschenschaftshistorischer Elemente im Biologieunterricht eroertert. Wesentliches Anliegen ist dabei, geistes- und sozialgeschichtliche Voraussetzungen und Folgen wisschenschaftlicher Fragestellungen und Erkenntnisse transpartent zu machen sowie die normativen Standards gegenwaertig gueltiger Wissenschaftssysteme zu hinterfragen. Als besonders praegnante Beispiele hierfuer werden die Rolle der Biologie im Nationalsozialismus und des Lyssenkoismus in der Stalin-Aera behandelt. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: