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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHusslein, Erich
TitelZugaenge zur Verhaltensgestoertenpaedagogik unter besonderer Beruecksichtigung sozialpaedagogischer Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 325-332Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Lernpsychologie; Verhaltenstherapie; Erziehungshilfe; Geschichte (Histor); Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Sozialpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractDer Standort von Verhaltensgestoertenpaedagogik liegt im Schnittbereich von Behindertenpaedagogik, Schulpaedagogik und Sozialpaedagogik. Dabei ist sie in den Verknuepfungsrahmen von Allgemeiner Paedagogik eingebunden. Der Zugang zu ihrem Verstaendnis kann ueber die Teildisziplinen erfolgen. Die sozialpaedagogischen Perspektiven werden schwerpunktmaessig behandelt: Es werden rueckblickend historische Quellen der Sozialpaedagogik aufgespuert; der gegenwaertige Trend, der durch zunehmend praeventive Massnahmen charakterisiert wird, wird beschrieben; als moegliche Zukunftsperspektiven werden Intensivierung empirischer Sozialforschung, Einrichtung einer Schuelerhilfe und das Ausnutzen erzieherischer Chancen in der Schule aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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