Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafner, Lutz |
---|---|
Titel | Reiz - Erregung - Erregungsleitung. Basisartikel. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 8 (1984) 89, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Reiz; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Biologieunterricht; Nervensystem; Nervenzelle; Synapse; Bild; Membran; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Modell |
Abstract | Dieser Basisartikel geht davon aus, dass eine vollstaendige Erklaerung der Erregbarkeit als einer Grundeigenschaft des Lebendigen notwendigerweise das Verbindungsglied zwischen dem Reiz als Ursache und der Reaktion als Wirkung zu beinhalten hat: den Vorgang der Erregung. Ausgehend von der Definition der Begriffe 'Reiz', 'Erregung', 'Reizmodalitaet' und 'adaequater Reiz' werden die Grundlagen neuro-physiologischer Prozesse ausfuehrlich dargestellt (Gleichgewichtspotential, Entstehung des Ruhepotentials, Funktionsweise der Natrium-Kalium-Pumpe, Aktionspotential und dessen Phasen, spannungsgesteuerte Ionenkanaele, Problem der Refraktaerzeit). Dem folgt eine ausfuehrliche Eroerterung des Problems der Uebertragung von Erregungen, wobei die Frage nach der Leitungsgeschwindigkeit, nach dem Bau und der Funktionsweise der Synapsen sowie nach der Informationsverarbeitung im Vordergrund steht. Dieser fachwissenschaftlichen Abhandlung folgen didaktische Ueberlegungen zur Behandlung dieser Thematik in den einzelnen Schulstufen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |