Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dennert, Barbara; Mau, Paul-Friedrich |
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Titel | Sport- und Bewegungserziehung in der Konzeption der Schule fuer Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 255-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Motorik; Wahrnehmung; Entwicklungspsychologie; Erziehungshilfe; Motorik; Sonderschule; Sport; Wahrnehmung; Erziehungshilfe; Didaktische Grundlageninformation; Bewegung (Motorische); Sensumotorik; Sport; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von der zentralen Rolle der Wahrnehmung fuer die geistig-seelische Entwicklung und die soziale Reife und der Tatsache, dass lern- und verhaltensgestoerte Kinder haeufig Wahrnehmungsstoerungen aufweisen, wird die Bedeutung des Sportunterrichts in der Sonderschule aufgezeigt: Da Stoerungen in der psychischen Entwicklung eng mit Stoerungen im motorischen Verhalten zusammenhaengen, kann ueber eine bewusste Bewegungserziehung Persoenlichkeitsfoerderung erreicht werden. Dazu muss sich der Sportunterricht an der Sonderschule vom 'normalen' Sportunterricht unterscheiden und sich an den Beduerfnissen der Schueler orientieren. Aus der Reflexion von drei erlebten Sportstunden im L- Zug der Schule fuer Erziehungshilfe werden didaktische Schluesse fuer eine Intensivierung des Sportunterrichts mit verhaltensgestoerten Schuelern im Sinne der theoretischen Betrachtungen gezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |