Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Lothar |
---|---|
Titel | Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 280-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leselehrgang; Lesenlernen; Schriftsprache; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden Ausschnitte aus Erfahrungsberichten von Lehrern aus Lernbehindertenschulen bzw. aus einer Geistigbehindertenschule, die eine neue Lesemethode zur Erprobung eingesetzt haben, aufgefuehrt. Weiterhin wird der theoretische Hintergrund des Leselehrgangs, der mit dem Funktionsmodell des Lesens und dem gedaechtnispsychologischen Modell von Scheerer-Neumann uebereinstimmt, dargestellt. Der Leseeinstieg verlaeuft ueber das Silbenschema. Ausgangspunkt sind 153 Silben mit eindeutiger Graphem-Phonem-Zuordnung. Dadurch sollen die Schwierigkeiten der mangelnden Graphem- Phonem- Uebereinstimmung, der phonetischen Vieldeutigkeit von Konsonanten und Probleme beim Synthetisieren, die den Leseeinstieg fuer lernbehinderte Schueler sehr erschweren, ausgeschaltet werden. Eine Liste mit exemplarischen Silben und Woertern ist beigefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |