Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelKonfliktverminderndes Erzieherverhalten.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 333-339Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKonflikt; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Rogers, Carl Ransom
AbstractAusgangspunkt ist die wechselseitige Konflikthaftigkeit im Verhaeltnis zwischen Lehrern/Erziehern und Schuelern als ein besonderes Kennzeichen sonderpaedagogischer Arbeit. Zum Abbau und zur Verminderung von Konflikten in der Lerngruppe werden vier untrennbar miteinander verknuepfte Verhaltensprinzipien fuer den Lehrer aufgefuehrt und eroertert. Drei der Verhaltensprinzipien - Real-Sein, Wertschaetzen und Anerkennen, einfuehlendes Verstehen - sind die zentralen Prinzipien der Gespraechstherapie von Rogers. Darueber hinaus ist als weiteres Prinzip 'Steuerung und Strukturierung' aufgefuehrt, da in der Schule wesentliche Inhalte der Arbeit von aussen gesetzt sind und ausserdem z. T. die Schueler wegen des Alters, der Herkunft und der sozialen Entwicklung nur begrenzt steuerungsfaehig sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: