Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
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Titel | Konfliktverminderndes Erzieherverhalten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 333-339Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Konflikt; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Rogers, Carl Ransom |
Abstract | Ausgangspunkt ist die wechselseitige Konflikthaftigkeit im Verhaeltnis zwischen Lehrern/Erziehern und Schuelern als ein besonderes Kennzeichen sonderpaedagogischer Arbeit. Zum Abbau und zur Verminderung von Konflikten in der Lerngruppe werden vier untrennbar miteinander verknuepfte Verhaltensprinzipien fuer den Lehrer aufgefuehrt und eroertert. Drei der Verhaltensprinzipien - Real-Sein, Wertschaetzen und Anerkennen, einfuehlendes Verstehen - sind die zentralen Prinzipien der Gespraechstherapie von Rogers. Darueber hinaus ist als weiteres Prinzip 'Steuerung und Strukturierung' aufgefuehrt, da in der Schule wesentliche Inhalte der Arbeit von aussen gesetzt sind und ausserdem z. T. die Schueler wegen des Alters, der Herkunft und der sozialen Entwicklung nur begrenzt steuerungsfaehig sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |