Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Herbert E. |
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Titel | Germanistische Woerterbuchforschung nach 1945. Eine einfuehrende Uebersicht fuer Deutschlehrer. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 5, S. 10-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Sachinformation; Deutschunterricht; Germanistik; Bibliografie; Einsprachiges Wörterbuch; Wörterbuch |
Abstract | In dem Beitrag geht es vor dem Hintergrund der Woerterbuchforschung um unterschiedliche Konzeptionen von einsprachigen Woerterbuechern und um eine Woerterbuchdidaktik. Die Erlaeuterungen zu den Besonderheiten von einzelnen Woerterbuechern - exemplarisch aufgezeigt an dem Stichwort 'Softie' - sollen zum kritischen Gebrauch von Woerterbuechern anregen. Das ist auch die wichtigste didaktische Praemisse: die Schueler sollen mit Woerterbuechern nicht mechanisch in die Rechtschreibung eingeuebt werden, sondern auf der Basis von semantischen Ueberlegungen ueber Sprachnormen reflektieren. - Eine ausfuehrliche Literaturliste informiert ueber die bekanntesten Woerterbuchausgaben und die entsprechenden Kommentare dazu. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |