Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigert, Hans |
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Titel | Schulvorbereitende Massnahmen als Beitrag zur Praevention bei drohenden Lernbehinderungen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 3 (1984) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Kind; Lesen; Pädagogik; Schüler; Schule; Prävention; Vorschule; Lernbehinderung; Empfehlung; Förderung; Vorbereitung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Schule; Grundschule; Schüler; Lernbehinderung; Lesen; Deutscher Bildungsrat; Empfehlung; Prävention; Theoretische Schrift; Vorbereitung; Deutscher Bildungsrat; Lernbehinderter |
Abstract | Bis heute fehlt eine systematische und fundierte Paedagogik der Praevention von Lernbehinderung. Thesenartig werden Forderungen zur Praeventivpaedgogik innerhalb der Lernbehindertenpaedagogik aufgezeigt. Multidisziplinaere Zusammenarbeit verschiedener Wissenschaftsbereiche zur Klaerung der Ursachen und moeglichen Interventionen ist Voraussetzung fuer die wirkungsvolle Praevention. Gravierendstes Indiz fuer eine drohende Lernbehinderung ist bis heute die Zurueckstellung von der Einschulung. Vorschulische Praevention in Form von Funktionstrainings (Wahrnehmungsfoerderung) und Uebung der Grundfaehigkeitsbereiche (Basalqualifikationen) sollen auf typische Versagensfaecher vorbereiten und drohende Lernbehinderung vermeiden, dabei ist eine interdisziplinaere Kooperation anzustreben. Waehrend der Grundschulzeit ist zur Sicherung der praeventiven Massnahmen gezielte weiterfuehrende und nachbetreuende Foerderung notwendig. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |