Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Heinz-Dieter |
---|---|
Titel | Das Aergernis der Interpretation. Rezeptionsaesthetische Ueberlegungen zu einem didaktischen Zielkonflikt. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 2, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ästhetik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schüler; Interpretation; Rezeptionsästhetik; Schüler; Sachinformation; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Textinterpretation; Ästhetik; Interpretation |
Abstract | In dem Beitrag geht es vor dem Hintergrund einer ausfuehrlichen Auseinandersetzung mit rezeptionsaesthetischen Theorien um deren striktere Anwendung in der Schule. Als Beweis fuer die Behauptung, dass in der Schule nur ungenau interpretiert werde, zitiert der Verfasser 14 von 400 Interpretationsbeispielen zu Kafkas 'Kleiner Fabel'. An diesen Beispielen wird eine relative Beliebigkeit der Interpretation deutlich. Daraus folgt, dass sich in der Didaktik eine schuelerzentrierte Betrachtung von Literatur durchgesetzt habe, die freilich weder dem Text noch dem Erfordernis nach aesthetischer Erfahrung gerecht werde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |