Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Heinz-Dieter
TitelDas Aergernis der Interpretation.
Rezeptionsaesthetische Ueberlegungen zu einem didaktischen Zielkonflikt.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 2, S. 5-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterÄsthetik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schüler; Interpretation; Rezeptionsästhetik; Schüler; Sachinformation; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Textinterpretation; Ästhetik; Interpretation
AbstractIn dem Beitrag geht es vor dem Hintergrund einer ausfuehrlichen Auseinandersetzung mit rezeptionsaesthetischen Theorien um deren striktere Anwendung in der Schule. Als Beweis fuer die Behauptung, dass in der Schule nur ungenau interpretiert werde, zitiert der Verfasser 14 von 400 Interpretationsbeispielen zu Kafkas 'Kleiner Fabel'. An diesen Beispielen wird eine relative Beliebigkeit der Interpretation deutlich. Daraus folgt, dass sich in der Didaktik eine schuelerzentrierte Betrachtung von Literatur durchgesetzt habe, die freilich weder dem Text noch dem Erfordernis nach aesthetischer Erfahrung gerecht werde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: