Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffens, Ulrich
TitelMichaela - Wie Schueler mit Lernproblemen ihre Gesamtschule erleben.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 76 (1984) 2, S. 134-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Sachinformation
AbstractAuf dem Hintergrund kritischer Reflexion bereits vorliegender Untersuchungen zur Situation der Schueler mit Lernproblemen in Gesamtschulen beschreibt und analysiert der Autor an konkreten Fallbeispielen Schuelerbiograhien. Er kontrastiert die subjektive Schuelerwahrnehmung mit den traditionellen Massnahmen vieler Schulen fuer Schueler mit Lernproblemen und gibt in der Zusammenfassung der Untersuchungsbefunde eine schluessige Begruendung fuer Unzulaenglichkeiten in der Gesamtschulplanung und Gesamtschulpraxis: Der 'subjektive Faktor' war kein Planungsparameter. Es fehlen Handlungsroutinen fuer eine alternative Praxis. Zum Abschluss zeigt der Autor Loesungswege zu einer neuen Praxis auf, wie sie im Rahmen zweier hessischer Modellversuche begonnen wurden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: