Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soll, Wilfried |
---|---|
Titel | Wir untersuchen Steine. Leistungsbereitschaft - und wie man sie im Unterricht foerdern kann. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 12, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsmotivation; Anschauungsunterricht; Sachinformation; Fotografie; Gestein; Mineralogie; Text; Geologie; Bild; Sachunterricht; Herstellung; Ausstellung; Buch; Erfahrungsbericht |
Abstract | Schueler eines vierten Schuljahres werden aufgefordert, gefundene Steine mit in den Unterricht zu bringen. Mit Hilfe von Texten und Bildern gehen sie daran, die Steine naeher zu bestimmen. Im weiteren Verlauf des Unterrichts zeigt sich, dass die konkrete Beobachtung fuer die Schueler sehr wichtig ist, dass sie sie motiviert. Die Begeisterung der Schueler aeussert sich in dem Wunsch, eine Wandzeitung zu diesem Thema zu erstellen und eine Ausstellung zu organisieren. Am Schluss des Schuljahres werden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe von den Schuelern in einem Buch festgehalten. Der Autor des Textes setzt sich fuer mehr Freiraum in der Grundschule ein, da dieser das selbststaendige Arbeiten der Schueler foerdert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |