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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelbmann, Frank
TitelDie Auseinandersetzung mit Vor- und Fehlurteilen - ein fester Bestandteil jeglicher Heil- und Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 3, S. 252-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterVorurteil; Eltern; Vorurteil; Sonderpädagogik; Behinderung; Maßnahme; Eltern; Behinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Theoretische Schrift
AbstractDer Autor sieht Moeglichkeiten und Grenzen heil- und sonderpaedagogischer Bemuehungen in Abhaengigkeit von Vor- und Fehlurteilen. Mangel an gesichertem Wissen und fundierten Kenntnissen tragen seines Erachtens ursaechlich zu deren Entstehung bei. Er listet Vor- und Fehlurteile in Gesellschaft, Staat und Oeffentlichkeit auf, die in Wissenschaft und Praxis zu falschen Konsequenzen hinsichtlich der Beseitigung und Besserung von Behinderungen fuehren. Auch elterliche Verhaltensweisen sind von Vor- und Fehlurteilen bestimmt, sowohl die von Eltern behinderter als auch nichtbehinderter Kinder. Diese erschweren z. B. die Bemuehungen um integrative Erziehung und Bildung aller Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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