Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Das Spannungsverhaeltnis von Freiem Ausdruck und Drucken. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 10, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Ausdrucksfähigkeit; Selbstverwirklichung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Drucktechnik |
Abstract | Die Arbeit mit Druckwerkzeugen in der (Grund-) Schule wird reflektiert als ein Eigendynamik entfaltender Prozess, der die Interessen der Schueler einerseits und didaktische Absichten andererseits beruehrt. Schulische Disziplinanforderungen stehen zunaechst im Widerspruch zum 'Freien Ausdruck'; doch wird gezeigt, dass daraus unter verschiedenen Aspekten ein fruchtbares Spannungsverhaeltnis entstehen kann. Handwerklich- kuenstlerische Arbeitsvorgaenge im Unterricht koennen gerade der Autonomiefindung der Schueler dienen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |