Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaeffer, Reinhild |
---|---|
Titel | Darum ist das Spiel so schoen. Die Einheit von Spiel und Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 12, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kreativität; Kinderspiel; Spielregel; Spielverhalten; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Leistungsmotivation; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Sachunterricht |
Abstract | Die Spiel- und Unterrichtseinheit wurde am Ende eines zweiten Schuljahres praktiziert. Ein Fragebogen ist abgedruckt, der die Kinder zu ihren Spielwuenschen befragte. Die Schueler lernen, wie man mit Spielregeln umgeht, und sie lernen, sich eigene zu erarbeiten. Sie lernen ausserde, wie man die eigene Erfahrung mit dem konkreten Spiel in Sprache umsetzen kann und wie man selbst neue Spiele erfindet. Zusammenfassend ist zu bemerken, dass sowohl die Kreativitaet als auch die Kommunikationsbereitschaft der Kinder durch diese Unterrichtseinheit stark gefoerdert wurde. Unterrichtsgegenstand: Spielen in der Grundschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |