Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabenstein, Rainer |
---|---|
Titel | Sicherung des Lernerfolgs durch Uebung. Studie zum Begriff der Uebungsstufen. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kreativität; Transfer; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung |
Abstract | Didaktische Eroerterung zur Unterrichtsmethode, die verschiedene Formen der Uebung im Unterricht zu einem vierstufigen Schema vereint. Die erste, grundligende und einfachste Stufe bestehe in der Reproduktion von Kenntnissen und Fertigkeiten in einer quasi automatischen Form, wie sie beispielsweise beim Kopfrechnen angestrebt wird. Die zweite Uebungsstufe schliesst die Reorganisation i. S. einer veraenderten Wiedergabe des Gelernten ein. Bei der dritten Uebungsstufe ist der Anteil der selbstaendigen Leistung weiter gestiegen: Es geht um die Uebertragung des dem gelernten Zusammenhang innewohnenden Prinzips auf andere Sachverhalte,- eine Vorstellung, wie sie etwa vom 'Strukturplan fuer das Bildungswesen' 1970 fuer richtungweisend erklaert worden ist. Die vierte, anspruchsvollste Uebungsstufe sei mit Uebungen zur Foerderung der Kreativitaet gegeben; es handelt sich um Anregungen, die phasenweise in den Unterricht eingebaut werden sollen, um der spontanen Ausdrucksfaehigkeit Raum zu geben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |